Sie sind hier:  Startseite > Fußball > Jugend > Junioren-Fußball-Kooperation > News


Gruppe.jpg
Nach getaner Arbeit. Gruppenfoto mit den Teilnehmern des Trainerlehrgangs beim TuS Stemwede.


Das Einmaleins des „Eins gegen Eins“

DFB-Vereinstrainerschulung beim TuS Stemwede

 

„Auch wenn eins gegen eins zunächst mal simpel klingt, ist es einfach elementar für Fußballer. Wir hatten gerade erst beim DFB einen dreitägigen Trainerlehrgang einzig und allein zu diesem Thema“, startete Claus Schäfer in seinen Trainerworkshop beim TuS Stemwede. Der DFB-Koordinator für Talentförderung Hessen hatte für die Trainer und Betreuer des TuS Stemwede sowie der Junioren-Fußball-Kooperation Stemwede einen Nachmittag mit dem Themenschwerpunkt „Eins gegen Eins – Situationen in der Defensive“ ausgearbeitet. Auch die eingeladenen und fast vollständig erschienenen A- und B-Junioren verfolgten gebannt den Worten vom ehemaligen U19-Trainer von Eintracht Frankfurt.

Nach einer theoretischen Einführung folgten im Anschluss die praktischen Übungen in der Wehdemer Zweifachturnhalle. Claus Schäfer zeigte an einfachen Beispielen, wie das 1 gegen 1-Stellungsspiel in der Defensive auszusehen hat und wie wichtig es ist, die einzelnen Bausteine schon von Kindesbeinen an zu trainieren. So wurde den anwesenden Spielern beispielsweise gezeigt, wie man richtig rückwärts läuft ohne dabei die „Wurst“ (Claus Schäfers Bezeichnung für Ball) aus den Augen zu verlieren. Für die Keeper im Verein war Claus Schäfers langjähriger Weggefährte Jörg Roselt (u.a. Ex-Torwarttrainer U19 Eintracht Frankfurt) mit angereist, der mit dem Stemweder Torpersonal in einer separaten Übungseinheit die Grundlagen in Sachen Fangtechnik und Stellungsspiel eines Keepers trainierte.

„Ich glaube, es war eine super Sache für unsere Spieler, die wirklich alle den gesamten Nachmittag sehr aufmerksam waren“, freute sich Hartmut Gräber, der 1. Vorsitzende des TuS Stemwede. „Vor allem aber sollen diese nun regelmäßig stattfindenden Workshops für unsere Übungsleiter Motivation sein, sich auch weiterhin für den Verein und unsere Nachwuchsfußballer zu engagieren. Klasse wäre es natürlich, wenn sich so noch weitere Interessierte finden würden, die Lust auf einen Trainerjob im Jugendbereich haben.“ Und Claus Schäfer fügte an: „Wenn ich eingeladen werde, komme ich auch gerne wieder nach Stemwede. Ich hoffe schon Pfingsten.“ Claus Schäfer war 2003 als Trainer der U19 von Eintracht Frankfurt zu Gast beim Pfingstturnier und ist seitdem ein guter Freund der Stemweder. „Claus hat eine sehr sympathische und lockere Art. Vermischt mit seiner Fachkompetenz ist das eine richtig gute Kombination“, so Hartmut Gräber. Der Workshop konnte durch die Unterstützung des Turnier Teams und des Jugendfördervereins auf die Beine gestellt werden, wofür sich Gräber im Namen des TuS Stemwede ausdrücklich bedankte.

trainerlehrgang_praxis_schaefer.jpgtrainerlehrgang_roselt_schaefer.jpgtrainerlehrgang_theorie_schaefer.jpg
Aus Frankfurt vom DFB angereist: Claus Schäfer bei der Praxiseinheit in der Zweifachturnhalle Wehdem. Langjährige Weggefährten: Torwarttrainer Jörg Roselt (li.) und Claus Schäfer vom DFB. Vor der Theorie kommt die Praxis. Rund 60 Teilnehmer verfolgten die Präsentation von Claus Schäfer vom DFB.


trainerlehrgang_2.JPG
Abschlussfoto nach getaner Arbeit. Die Trainer und Betreuer des TuS Stemwede zusammen mit Claus Schäfer vom DFB (oben links).

„Konzentriert Euch, wenn Ihr die Wurst am Fuß habt.“


DFB-Vereinstrainerschulung beim TuS Stemwede


Die Trainer und Betreuer des TuS Stemwede gehen ab sofort noch besser vorbereitet in ihre Trainingseinheiten mit dem Fußballnachwuchs. Der Verein hatte für seine Übungsleiter mit der Hilfe und Unterstützung des Turnier Teams und des Jugendfördervereins einen Workshop mit Claus Schäfer vom DFB auf die Beine gestellt. Der ehemalige U19-Trainer von Eintracht Frankfurt und jetzige DFB-Koordinator für Talentförderung  Hessen gab sein Wissen einen Nachmittag lang an die Anwesenden weiter. Es ging vor allem um den sinnvollen Aufbau einer Techniktrainingseinheit und deren Durchführung mit dem Themenschwerpunkt „spielend passen lernen“. Nach einer theoretischen Einführung folgten im Anschluss die praktischen Übungen in der Wehdemer Zweifachturnhalle. „Claus Schäfer ist seit nunmehr fast 10 Jahren Gast beim Stemweder Pfingstturnier. 2003 erstmals als Trainer und inzwischen Jahr für Jahr als Freund und interessierter Beobachter. Er ließ sich sofort dafür begeistern eine Trainerschulung bei uns im Verein durchzuführen“, so Hartmut Gräber der 1. Vorsitzende des TuS Stemwede. Dass diese Idee eine gute war, zeigten die Reaktionen der Workshop-Teilnehmer. Claus Schäfer gelang es mit seiner lockeren und sympathischen Art – „konzentriert Euch, wenn Ihr die Wurst am Fuß habt“ – und vor allem mit seiner Fachkompetenz, die Stemweder Übungsleiter in seinen Bann zu ziehen; und die ließen dem Hessen selbst das mangelnde Hochdeutsch durchgehen. „Ich hoffe, Ihr nehmt aus diesem Nachmittag einiges mit“, sagte Schäfer zum Abschluss des Workshops. „Lehrgänge dieser Art soll es für unsere Trainer und Betreuer im TuS Stemwede nun regelmäßig geben“, versprach daraufhin Hartmut Gräber.

trainerlehrgang_1.jpg
Die Teilnehmer beim theoretischen Teil der Schulung DFB-Koordinator und Freund des TuS Stemwede Claus Schäfer



Junioren-Spielpläne veröffentlich



Leider haben wir in dieser Saison keine G-Junioren Mannschaft. Bei den C-Juniorinnen wird zum erstenmal mit dem TuS Levern eine Spielgemeinschaft gebildet. Neben den 3 Juniorenmannschaften des TuS Stemwede gehen weitere 9 Mannschaften der JuniorenFußballKooperation an den Start.


Bei den B-Junioren qualifizieren sich die ersten drei Mannschaften der Qualifikationrunde für die Kreisliga A, während die restlichen Mannschaften die Kreisliga B bilden.
Bei den C- und D-Junioren qualifizieren sich die beiden ersten Mannschaften der Qualifikationsrunde für die Kreisliga A, während die restlichen Mannschaften die Kreisliga B bilden.


Die D7er spielen eine Doppelrunde als Kreisliga C.


Bei den E- und F-Junioren werden die Plätze 1 und 2 nach Abschluß der Qualifikationsrunde in die neue Staffel 1 eingruppiert. Der Platz 3 und 4 in die Staffel 2 und die Plätze 5 und 6 in die Staffel 3. Alle weiteren Plätze in die Staffel 4.

 

 


Pressemitteilung_der_Kooperation.pdf 59.26 KB

Jetzt ist es soweit: Zum 01. Juli 2011 startet die Kooperation in die neue Saison 2011/2012. Anlässlich eines Pressetermins wurde der Trainer- und Betreuerstab vorgestellt.

"Das organisatorische Konzept ist das eine, dass viel wichtigere Element ist dies dann mit engagierten und motivierten Menschen zu füllen. Wir vom Leitungsgremium freuen uns daher besonders, dass wir euch heute hier haben." , mit diesen Worten begrüßte Stephan Sander die Teilnehmer des Trainer- und Betreuertreffens der Kooperation. "Laßt uns die Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt unseres Handels stellen."

In einer Vorstellungsrunde erzählte jeder kurz über sich und seinen sportlichen Werdegang. Im Anschluß wurden Spielerlisten, Trainingsorganisation und Spielorte besprochen. Nachdem bereits im Leitungsgremium wichtige Entscheidungen über die Zusammenarbeit der Vereine TuS Dielingen, TuS Stemwede und dem TuS Levern entschieden wurden, ergibt sich nach diesem Treffen für die kommende Saison das folgende Bild:

A-Junioren: spielen unter TuS Levern (Trainings- und Spielort Levern)

B-Junioren: spielen unter TuS Stemwede (Trainings- und Spielort Haldem/Wehdem)
C-Junioren: spielen unter TuS Dielingen (Trainings- und Spielort Dielingen)
D-Junioren: Spielgemeinschaft der Vereine TuS Levern, TuS Dielingen und TuS Stemwede (Trainings- und Spielorte Levern und Dielingen)

Trainer_Treffen.jpg


Das Foto zeigt neben den Jugendobleuten der Vereine, die Trainer- und Betreuer der Mannschaften zur kommenden Saison. A-Junioren-Trainer ist Günter Kirtz. Günter wird dabei unterstützt von den Betreuern Jürgen Ganz und Eckhard Pieper. Bei den B-Junioren heißt das Trainer-Duo Wilhelm Beneker und Lars Höber. Wolfgang Lekon und Holger Brehme trainieren die C-Junioren und werden dabei von David Enns und Reiner Lekon unterstützt.

Die D-Junioren der Spielgemeinschaft coachen Bernd Hodde, Stephan Sander und Ralf Knoll. Hier wird bis zum Saisonstart noch ein vierter Trainer gesucht. Zur Zeit wird mit Kandidaten gesprochen, gerne können sich Interessierte bei den Jugendobleuten Rainer Dieckhoff (Levern), Jens Timmermann (Stemwede) oder Thomas Sandmöller (Dielingen) melden oder beim Leitungsgremium Ansprechpartner: Stephan Sander, Dielingen.
Seitenanfang zurück Druckansicht Impressum